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Zusatzmodul Monatliche Datenerfassung (ZM-D)

Zusatzmodul Monatliche Datenerfassung (ZM-D)
 
Beschreibung

In vielen Unternehmen werden durch die monatliche Entgeltabrechnung Zahlungen an Mitarbeiter geleistet, die nicht reguläre Entgeltbestandteile sondern Zusatzleistungen sind. Dies können zum Beispiel sein:

•    Erstattung von Aufwendungen für betrieblich veranlasste Fahrten
•    Erstattung von Mitarbeiterauslagen
•    Erfassung von Überstunden
•    etc...

Die Lösung

Das Zusatzmodul Monatliche Datenerfassung besteht aus unterschiedlichen technischen Komponenten und wird mit geringem Aufwand an die Kundenanforderungen angepasst.

Die Komponenten sind:

•    Customizing-Tabellen
•    ESS Anwendung auf der Basis des Floorplan Managers
•    Integrierte Workflowlösung zur Weiterleitung erfasster Daten an Genehmiger
•    Verbuchungsreport für genehmigte Datensätze
•    Auswertungsreport

Voraussetzungen für eine Einführung und Nutzung ohne Zusatzaufwände

•    Die Datenerfassung und Verarbeitung erfolgt monatlich
•    Erfassung von Zahlenwerten (Beträge in € oder mit Lohnarten zu bewertende Mengen, z. B. Kilometer oder Stunden)
•    Die Verbuchung und Bereitstellung für die Entgeltabrechnung erfolgt für die Anwendung in bestimmte Infotypen (z. B. 0014, 0015, 2010, 2012)
•    Wahlweise mit oder ohne Genehmigung (bei Genehmigung Einsatz von SAP Organisationsmanagement sowie POWL Voraussetzung)
•    Entsprechendes Customizing der Entgeltabrechnung ist vorhanden bzw. wird separat eingerichtet (Lohnarten, Infotypen, Subtypen etc.)

Vorteile

•    Intuitive und benutzerfreundliche Bedienbarkeit
•    Gleiches Look-and-feel zu den SAP Standard-Anwendungen im ESS-/MSS-Umfeld durch Verwendung des SAP Floorplan-Managers.
•    Verbesserung der Prozesstransparenz durch Statusnachverfolgung und Benachrichtigung der Prozessbeteiligten.
•    Ablösen von manuellen, papierbasierten Prozessen durch systemgestützte Lösung.

Customizing der Anwendung

Über Customizingeinstellungen können folgende Aspekte gesteuert werden:
 
•    Die Lohnarten, die die Mitarbeiter erfassen dürfen.
•    Bezeichnungen der Belegstatus in der Anwendung
•    Texte in Dialogfenstern und Meldungen.

Flexibilität der Antragsdatenbank

Die Antragsdatenbank ist so aufgebaut, dass die von den Mitarbeitern über die Anwendung erfassten Antragsdaten über verschiedene Infotypen zur Auszahlung gebracht werden können.


Technische Voraussetzungen
 

Um die Anwendung im Rahmen des angebotenen Aufwands einsetzen zu können und die Kommunikation zwischen den Prozessbeteiligten während des Prozesses zu gewährleisten, sind für alle Personen die folgenden Subtypen des Infotypen Kommunikation (IT 0105) im SAP HCM System (Backend) zu pflegen:

•    Subtyp 0001 (Systembenutzername)
•    Subtyp 0010 hinterlegt (E-Mail)
 
Systemvoraussetzungen zum Einsatz von ESS-/MSS-Anwendungen basierend auf Web Dynpro für ABAP müssen erfüllt sein (mindestens Release 6.0, EhP5 und MSS Add-on 1.0).
 
Der Aufruf der Anwendung kann über den NetWeaver Business Client bzw. das SAP Enterprise Portal erfolgen, so dass auch die Systemvoraussetzungen für den Einsatz des NWBC bzw. des SAP-Enterprise Portals erfüllt sein müssen.


Auslieferung / Kosten / Lizenz

Das Zusatzmodul Monatliche Datenerfassung (ZM-D) wird als Transportauftrag ausgeliefert. Die technischen Einstellungen für einen vom Kunden definierten Service, der den o.g. Anforderungen entspricht, werden direkt beim Kunden vorgenommen, dabei findet auch ein Know-how-Transfer in das notwendige Customizing statt. Hierfür sind im Lizenzpreis 2 PT je 8 Stunden enthalten. Reisezeiten werden mit € 67,50 je Stunde abgerechnet, Reisekosten nach Aufwand (Beleg).

Der Lizenzpreis beträgt € 8.990,00 zzgl. MwSt.

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