CTH Hamburg Kompetenz in SAP ERP HCM
CTH strategische Personalwirtschaft
CTH Partner der SAP
CTH der SAP HCM Beratungspartner

SAP Reisekostenabrechnung nun auch in S/4HANA vorgesehen

26.05.2020

Nach heutiger Meldung des DSAG e.V. hat die Initiative der SAP Anwender, in Deutschland unter Federführung der DSAG, Erfolg gehabt.

Voraussichtlich ab 2022 soll die on premise Lösung Travel Management samt der Reisekostenabrechnung (FI-TV) aus der aktuellen Business Suite in S/4HANA verfügbar sein. Es sind keine funktionalen Innovationen geplant, die Vorteile der Nutzung der HANA-Datenbank sollen jedoch genutzt werden. Ebenfalls angekündigt sind Migrationswerkzeuge, um den Umstieg aus der SAP Business Suite nach S/4HANA zu erleichtern.

Nicht nur Anwender aus dem Bereich des Öffentlichen Dienstes dürften damit vorerst aufatmen, denn eine Umorientierung wäre ansonsten wohl spätestens per 2027 notwendig geworden – und das strategische Produkt der SAP SE, Concur, erfüllt derzeit noch nicht alle  Anforderungen in der Reisekostenabrechnung. Ein positives Zeichen der SAP SE bezüglich Investitionsschutz und eine gute Option für die SAP Kunden, die (noch) nicht auf die Lösungen in der Cloud setzen (können/wollen). Und solange die Cloud-Lösungen funktional und in Sachen Integration noch ein erhebliches Stück von der etablierten on premise Lösung entfernt sind, spricht durchaus einiges für den Wechsel nach S/4HANA, für den HCM Bereich genauer gesagt nach SAP HCM für SAP S/4HANA – und das nun auch inklusive der Lösung für die Reisekostenabrechnung.

Die Mitteilung der DSAG finden Sie hier .