CTH Hamburg Kompetenz in SAP ERP HCM
CTH strategische Personalwirtschaft
CTH Partner der SAP
CTH der SAP HCM Beratungspartner

SAP HCM wird fester Bestandteil von S/4HANA

20.09.2019

SAP HCM wird in 2022 als fester Bestandteil in das Produkt S/4HANA eingebettet und fällt damit auch in dessen Wartungsfenster.

Das gab die SAP SE auf dem DSAG Jahreskongress 2019 in Nürnberg bekannt und kam damit einer Forderung des DSAG e.V. (Deutschsprachige SAP Anwendergruppe) nach einer HCM on-premise Variante und längerer Planungssicherheit nach. Der Funktionsumfang des HCM im S/4 HANA wird, nach heutigem Stand, dem entsprechen, was die SAP SE für das separate Produkt SAP HCM for S/4 HANA angekündigt hatte; also das bekannte HCM aus der Business Suite / dem ERP ohne E-Recruiting sowie ohne die JAVA-Komponenten der LSO.

Eine Systemtrennung („Carve-out“) ist, sofern ein Kunde heute ein integriertes ERP-System betreibt, aus technischen Gründen nicht mehr zwingend notwendig – auch wenn eine eigene HCM-Instanz („stand-alone“) Vorteile im Systembetrieb und der Wartung hat.

Die Zukunft der Reisekostenabrechnung hingegen ist noch immer nicht final geklärt. Die bisher im FI angesiedelte Funktionalität des Moduls wird von dem von der SAP SE strategisch benannten Produkt SAP Concur, was eine Cloud-Lösung ist, nicht abgedeckt. Auch hier „kämpft“ die DSAG weiterhin im Sinne der Kunden darum, die Funktionalität in S/4 HANA als on-premise Lösung zu erhalten.